Kinder Yoga
Im Kundalini Yoga für Kinder werden Kinder bis 6 Jahre spielerisch mit den Übungen vertraut gemacht. Die Übungen werden in Geschichten eingebaut und so von den Kindern gerne geübt und verinnerlicht.
Ab Schulalter wird mehr erklärt, warum Übungen für sie wichtig sind, z.B. die Wirbelsäule für die Haltung und die Atmung.
Yoga lehrt, in den eigenen Körper hineinzuspüren, die Sinne zu trainieren und seine Empfindungen wahrzunehmen. Reizüberflutung, Angst und Stress bewirken nicht nur eine seelische Anspannung, sondern auch eine damit verbundene Muskelverkrampfung und beeinflussen gleichzeitig die Atmung. Durch bewusste An- und Entspannung wird Kindern vermittelt, wie wichtig beides für einen gesunden Körper und Geist ist. Meditationen sind hervorragende Konzentrationsübungen und Kinder kommen dabei zur Ruhe. Die Meditationen, bei denen Mantras gesungen werden, mögen sie besonders gerne. Verschiedene Arten von Massagen lieben die Kinder und bringen viel Entspannung und auch Spaß.
Das Selbstwertgefühl des Kindes zu stärken ist ein wichtiger Aspekt des Yoga.Nebenbei verbessert Yoga auch das Gleichgewicht und die Körperkoordination, die besonders bei Schulanfängern noch nicht vollständig entwickelt ist. Yoga ist keine Glaubenssache, sondern eine Erfahrung.
In mehreren Studien wurden positive Wirkungen bei Grundschulkindern nachgewiesen: Konzentration, Motorik und Sozialverhalten verbessern sich bei regelmäßigem Yogatraining und Aggressionen werden abgebaut.